Betreuung des Finanzmanagements in einem Start-Up

Der Markteintritt wurde gemeinsam mit dem Kunden geplant. Im Rahmen des Mandats wurde die Firma finanztechnisch in allen strategischen und operativen Belangen unterstützt. Eine effiziente Lohnbuchhaltung wurde eingeführt. Mit Einsetzen der ersten Verkäufe wurde ein operatives Order Processing Tool eingeführt und operative betreut.  Ein adäquates Reporting wurde zusammen mit dem Kunden etabliert.

Projektdauer: 2 Jahre

Strategische Leistungen: Aufbau der Finanzbuchhaltung, Kapitalerhöhungen, Kennzahlen erarbeiten

Operative Leistungen: Alle Aufgaben der Finanz- und Betriebsbuchhaltung wurden ausgeführt. Die Geschäftsleitung wurde mit Bilanzkennzahlen, Liquiditätsnachweisen und Budgetzahlen informiert. Zur Erfüllung von Qualitätsstandarden wurden neue Programmmodule in Zusammenarbeit mit der Laborabteilung eingeführt. Kapitalerhöhungen wurden in Zusammenarbeit mit einem Notar durchgeführt.