Seit seiner Wahl in den Verwaltungsrat der Nanosurf AG im Juni 2021 sowie im Rahmen eines vorgelagerten, strategischen Mandats konnte Giancarlo Rizzoli sich mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen als nicht investierter Verwaltungsrat erfolgreich bei der Nachfolgelösung einbringen.

Die Nanosurf AG, ein führender Anbieter von Rasterkraftmikroskopen und Rastersondenmikroskopen, suchte die Expertise von Dr. Rizzoli, um die Komplexität eines Firmenverkaufs als Verwaltungsrat sowohl im Sinn der Firma, der Aktionäre wie auch der Mitarbeiter zu meistern.

Auch dank Dr. Rizzolis Verhandlungsgeschick konnte für sämtliche Involvierten ein fairer und zudem attraktiver Deal abgeschlossen werden.

Giancarlo Rizzoli äusserte sich zufrieden mit dem Ergebnis und betonte die Bedeutung strategischer Partnerschaften für den Geschäftserfolg: «Ich freue mich sehr, dass ich die Nanosurf AG auf ihrem Weg zum Erfolg begleiten durfte. Dies ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie strategische Partnerschaften Unternehmen helfen können, ihre Ziele zu erreichen und Werte für ihre Stakeholder zu schaffen.».

1997 definierte Nanosurf die Benutzerfreundlichkeit in der Rastersondenmikroskopie, indem es die Größe eines STM von Zimmergröße auf Kaffeetischgröße verkleinerte. Seitdem hat sich das in der Schweiz ansässige Unternehmen zu einem der führenden Innovatoren auf dem Markt für Rasterkraftmikroskope entwickelt. Es bietet kontinuierlich weiterentwickelte Instrumentenplattformen für biowissenschaftliche Anwendungen und materialwissenschaftliche Forschung sowie kundenspezifische Industrielösungen, die in Produktionslinien mit sehr hohen Genauigkeitsanforderungen eingesetzt werden.

Nanosurf wird seine Entwicklungsanstrengungen auch nach dem Wechsel der Eigentümer weiterhin auf neue Messverfahren und Technologien konzentrieren, die das AFM zu einem einfacheren, schnelleren und zuverlässigeren Werkzeug in der Forschung und industriellen Messtechnik machen. Ebenso soll die AFM-Technologie in immer mehr Anwendungsbereichen eingesetzt werden können, indem die Instrumente und Software intuitiv und bedienerfreundlich gestaltet werden.