Giancarlo Rizzoli

Dr. Giancarlo Rizzoli

Senior Client Partner

Giancarlo Rizzoli ist promovierter Naturwissenschaftler und besitzt einen executive MBA. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Management-Erfahrung in verschiedenen Funktionen in international und global tätigen Unternehmen (u.a. bei Mathys, Synthes, und Heraeus) sowie mehrjährige Erfahrung im Bereich des Active Trust Managements. In den marktführenden Unternehmen war er immer mit dem Aufsetzen der Strategie und der darauffolgenden Umsetzung von Geschäftseinheiten vertraut. Dabei konnte er sich die gesamte Spannbreite an Erfahrungen vom Verfassen des Patents hin bis zur Marktbeobachtung aneignen. Dies umfasst vertiefte und breite Kenntnisse der Bereiche Business Development, Entwicklung, Operations, Finance, Marketing und Sales sowie Quality Management und Regulatory Affairs. Seine Führungsspanne umfasste Kleinteams bis hin zu globalen Organisationen. Dank seiner integrativen Persönlichkeit ist es ihm möglich, sich in unterschiedlichsten Umgebungen schnellstmöglich einzufinden und die richtigen Entscheide zu treffen.

Giancarlo Rizzoli war in der Vergangenheit Mitglied des Verwaltungsrats sowie Delegierter einiger Länderorganisationen eines Grossunternehmens und hält heute Verwaltungsratsmandate in verschiedenen Schweizer KMU und Start-Ups. Giancarlo Rizzoli ist darüber hinaus ein ausgewiesener Experte sowohl im Bereich der Biomaterialien und Biotech-Produkte als auch der regenerativen Methoden, Metallimplantate sowie der Prophylaxe (lokaler Einsatz von Antibiotika, Desinfektion) und der Behandlung und Prophylaxe von Infektionen (lokaler Einsatz von Antibiotika, Diagnostik und Desinfektion). Als langjähriges Mitglied des Vorstandes der Swiss Society for Biomaterials and Regenerative Medicine hält er ein Honorary Life Membership derselben Society.

Innerhalb der anfass Life Technologies AG engagiert sich Giancarlo Rizzoli erfolgreich vor allem im Bereich ad-interim CEO bei Neuausrichtungen, Strategie-Assessments, Due Diligence und Scouting sowie in Firmengründungsprojekten in den Bereichen molekularer Diagnostik und Hygiene. Die längerfristigen Verwaltungsratsmandate fokussieren sich auf KMU im Privatbesitz.


+41 32 508 08 07