Biotech Firma aus dem Bereich molekulargenetische Analytik. Rückgängige Verkäufe durch aufkommenden Technologie Wettbewerb neuer Verfahren

Im Rahmen des Mandates wurde eine kleine Biotech Firma basierend auf einem Technologie Assessment neu am Markt ausgerichtet. Der Nischencharakter der vorhandenen Technologie wurde identifiziert und der Verkauf der Firma vorgeschlagen. Daraufhin wurde die Firma in verschiedenen Geschäftsfelder aufgeteilt und in rechtliche Einheiten zum Verkauf ausgegründet. In enger Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat wurden diese Einheiten dann in einem von uns durchgeführten M&A Prozess am Markt platziert und konnten erfolgreich verkauft werden. Sämtliche Arbeitsplätze wurden erhalten.

Projektdauer: 2 Jahre

Strategische Leistungen: Strategische Neuausrichtung der Geschäftsfelder, Analyse der Marktpotential, Identifikation strategischer Partnerschaften durch unser Netzwerk.

Operative Leistungen: CEO ad interim, Implementierung der Divisionalisierung, Ausgründung der verschiedenen Geschäftsfelder in selbstständige Tochtergesellschaften, M&A Transaktionsmanagement.